Ernährungsberatung für Hunde mit Schwerpunkt B.A.R.F.


Mein Name ist Marion Heckmann-Barkowsky, bin Mutter dreier längst erwachsener Kinder und lebe mit meinem Mann und unserem felligen Familienmitglied Yuki im wunderschönen Ostwestfalen-Lippe. 

Nach meiner Ausbildung übernahm ich den gebrechlichen Methusalem Max († 11/1977), den ich während unserer viel zu kurzen gemeinsamen Zeit so fütterte, wie ich es während meiner Ausbildung auf einem Gutsbetrieb kennengelernt hatte mit Schlachtresten und den gelegentlich anfallenden Essensresten, was ihm trotz seines gesundheitlich schlechten Zustandes sichtlich gut bekam, auch Jenny († 9/1983) und Bienchen († 10/1991) liebten und vertrugen ihr frisches Futter. Besonders viele Gedanken um diese Art der Hundefütterung machte ich mir bis dahin tatsächlich nicht, denn die Nasen zeigten mir ja täglich, dass es schmeckte & und es ihnen damit gut ging.

Warum sollte ich also für die Hundemäuler auf Dosen- und Trockenfutter umschwenken wie damals bei den meisten Hundehaltern üblich, zumal die Beschaffung in den 70ger bis in die 90ger Jahre hinein einfach & günstig war, auch die vielen kleinen Schlachter und Metzger waren froh um alle Hundemenschen, die ihnen die Kosten für die Entsorgung ihrer nicht vermarktungsfähigen Schlachtreste ersparte?

Mit der bedarfsdeckender Ernährung von Hunden beschäftige ich mich intensiv seit 1996, nachdem  der 8-monatige Benji bei uns einzog. Zwischen seinem Einzug und meinem Entschluss Anfang 2018 die umfassende und inhaltlich dicht mit Studien unterfütterte BARF-Ernährungsberater Ausbildung an der THP-Schule Swanie Simon zu beginnen vergingen also einige Jahre, in denen ich alle mir zugänglichen Informationen zur Hundeernährung aus Vorträgen, Zeitschriften, Büchern und Studien nicht nur im Bekanntenkreis & in Foren, sondern auch mit Benjis behandelten Tierärzten  rauf & runter diskutierte....

…denn klar war, dass nach Benji (†7.2005) mindestens wieder ein neuer Hund unser Familienleben bereichern wird und durchaus von (m)einem Mehr an Wissen profitieren würde. Im August 2006 zog unser Seelenhund Chi-Lee als Welpe († 11.2019) zu uns, Faylee († 9/2023) wurde im Februar 2011 geboren und Yuki, zu diesem Zeitpunkt bereits Mutter und 1,5 Jahre jung aus einer privaten Vermittlung,  schloss wenige Wochen nach Chi-Lees Tod die Lücke, die sie bei uns allen und besonders auch bei Faylee hinterlassen hatte.


Faylee war unser sanfter, ruhiger, immer lustiger & verkuschelter Sonnenschein und strikte Verweigerin von Matschepampe &  Fastfood. Am 7. September 2023 mussten wir dieses  Seelchen leider gehen lassen. 

  

Yuki-Plüsch, einzigartige  Bollertrine, Stimmungskanone, Kasperqueen, "Weg-gegangen-Platz-vergangen"-Finderin & Sturkopf -nett & freundlich zu Allem und Jedem 

Müllschlucker ohne besondere Abneigungen


...hier geht es direkt zu Benji's Geschichte


E-Mail
Anruf
Karte
Infos